Sind Sie oft im Home-Office tätig oder arbeiten in einem Kleinbüro? Eine UTM Firewall kann einer der wichtigsten Faktoren sein, damit Ihre Daten dauerhaft geschützt bleiben. Die Zeit, wo Firewalls nur von Großraumbüros und Konzernen genutzt wurden, sind lange vorbei. Hacker sind allgegenwärtig, umso wichtiger ist es, sich vor derartigen Angriffen zu schützen. Dieser Artikel verrät Ihnen, wie es geht.
Weshalb ist eine Firewall so wichtig?
Stellen Sie sich ein Kleinbüro oder Home-Office-Szenario vor. Sie verwenden einen Laptop, um außerhalb des Unternehmensnetzwerks mit Unternehmensdaten zu arbeiten. Im besten Fall verfügen Sie bereits über eine VPN-Software oder einen sogenannten VPN-Client. Eine Software, die eine sichere Tunnelverbindung zu Ihrem Unternehmen über das Internet herstellt. Sie denken, alles sei sicher und kopieren einige Daten von Ihrem Firmenserver auf Ihren Heimcomputer, um diese dort zu ändern. Sie speichern die Dateien und somit sind sie unverschlüsselt und für jeden zugänglich. Selbes gilt für Kleinbüros oder Büros, die Sie sich mit mehreren Personen teilen. Ohne eine Firewall können Menschen gezielt und uneingeschränkt auf Ihre Daten zugreifen.
Physische UTM- und Software-Lösungen
Während softwarebasierte Lösungen langsam aber sicher auf dem Cybersicherheitsmarkt Fuß fassen, ist physische Hardware lange nicht veraltet. Daher sollten Kunden abwägen, welche Strategie für sie die beste ist. Firewalls sind bereits in vier Versionen erhältlich. Pro Gerät in der Cloud, virtualisiert und containert, um den unterschiedlichen Benutzeranforderungen gerecht zu werden. In einigen Bereichen hat die physische Hardware jedoch noch Vorrang vor Softwarelösungen, denn diese sind konsistent und einfach zu installieren. Bei einer physischen UTM Firewall liegt die Rechenlast auf dem Gerät. Im Gegensatz dazu benötigen softwarebasierte Lösungen zusätzliche CPU-Leistung und Speicher und verursachen zusätzliche Anschaffungs- und Bereitstellungskosten. Eine UTM-Firewall arbeitet unabhängig vom Betriebssystem und bringt daher jede Menge Vorteile mit sich. Sie vereint hohe Zuverlässigkeit, Leistung und Sicherheit in einem.
Großflächige Sicherheit
WatchGuard ist ideal als eigenständige Firewall-Lösung oder als VPN-Gateway für die zentrale Steuerung des Datenverkehrs. Die Fireboxen der WatchGuard T-Serie sind ein kompaktes Gerät, das ausgezeichnete Sicherheit für kleine Büros und Heimbüros bietet. Angreifer suchen bekanntlich nach der schwächsten Stelle, wenn sie versuchen, in Unternehmensnetzwerke einzudringen. Diese wird typischerweise im Heimbüro oder in kleinen Büros eingesetzt. Ein leistungsstarkes Tool für die Verwaltung und Durchsetzung von Richtlinien in einem erweiterten Netzwerk. Selbst Remote-Arbeiter und Kleinraumbüros erhalten vollen UTM-Firewall-Schutz und damit zusätzlichen rundum Schutz.

Nahtlose SD-WAN-Sicherheit
Moderne Unternehmen brauchen Netzwerklösungen, die sich an unterschiedliche Gegebenheiten anpassen können. Nur so lässt sich die Netzwerkleistung verbessern und die Kosten senken, wenn sich die Anforderungen ändern. Mit integriertem SD-WAN reduziert die WatchGuard T-Serie einfach den Einsatz von kostspieligem 4G/LTE und erhöht die Ausfallsicherheit des Netzwerks bei gleichbleibender Sicherheit.
Ob Sie sich für physische oder softwarebasierte Lösung entscheiden, ist letztlich eine Vertrauensfrage. Beides funktioniert, am häufigsten wird jedoch physische UTM-Firewall eingesetzt. Der einzige Vorteil ist die Benutzerfreundlichkeit. So ist der Fernzugriff dann möglich, wenn die virtuelle Umgebung außer Kraft ist. Das wiederum zeugt von einem erhöhten Schutz und einer größeren Flexibilität. Softwarebasierte Lösungen werden künftig nicht vom Markt verdrängt werden, sondern stellen einen guten Lösungsweg für Ihren Schutz dar.